Sonja

  • Säuglings- und Kleinkinderheim Arzl
  • Pflegeplätze
  • Kinderheim Martinsbühel Zirl

„Herumgereicht wie ein Wanderpokal“, so beschreibt Sonja ihre Situation nach der Geburt 1966, bis sie als kleines Kind im Erziehungsheim Martinsbühel der Benediktinerinnen in Zirl landete.

Obwohl es im Heim nur eine Sonderschule gab und ihr von allen Seiten Vorurteile entgegengebracht wurden, setzte sich Sonja durch: Sie schloss eine kaufmännische Lehre ab, seit kurzem auch eine Ausbildung als Mediatorin. Sonja betont,

„dass viele von uns sehr wohl einen geraden Weg gegangen sind und dass wir heute im Leben stehen und dass wir heute mit Stolz und Recht sagen können: ‚Wir sind wer, trotz unserer Vergangenheit.’

Und für die Zukunft wünsche ich mir, dass man nie mehr sich gegenseitig Gewalt antut, niemals einem Kind. Und wenn ich dazu beitragen kann, dass ein Kind weniger ist, das sich in den Schlaf weint – weil es nicht anders kann, weil es keine Worte dafür hat –, dann hat meine Vergangenheit, ein Stück weit, doch einen Sinn."

Transkript