Edith

  • Kinderbeobachtungsstation Innsbruck
  • Landeserziehungsheim Kramsach
  • Kinderheim Scharnitz

 „Da bin ich mit meiner besten Freundin dagesessen und dann ist einmal eine Familie am Weg vorbeigegangen mit einem Kinderwagen. Und dann hab ich gesagt, da war ich neun oder zehn Jahre: ‚Schau’, zu meiner Freundin, ‚wenn ich einmal groß bin, ich hab auch einmal eine Familie’.“

Diese Sehnsucht nach Familie erfüllte sich Edith. Ihrer Tochter, ihrem Sohn, aber auch ihren Enkelkindern hat sie von ihren Erlebnissen auf der Kinderbeobachtungsstation Innsbruck, im Landeserziehungsheim Kramsach und im Kinderheim der Benediktinerinnen in Scharnitz erzählt.

Jetzt ist es ihr ein Anliegen, Zeugnis darüber abzulegen, wie schlecht schutzbedürftige Kinder in Heimen vor nicht allzu vielen Jahren behandelt wurden. Damit so etwas nie wieder passiert.

Transkript