Herbert

  • Jugendheimstätte Holzham-Westendorf
  • Landeserziehungsheim Kleinvolderberg
  • Heim Lindenhof der Stadt Wien in Eggenburg
  • Bundeserziehungsanstalt Kaiser-Ebersdorf
  • Kirchberg am Wagram (Außenstelle von Kaiser-Ebersdorf)

Verhaltensauffälligkeiten in Folge einer pubertätsbedingten Krise begegnete das Jugendamt mit einer Überstellung von Herbert, geboren 1950, in die Jugendheimstätte Holzham-Westendorf – zunächst mit Zustimmung des Vaters. Die Unterbringung in den Erziehungsheimen Kleinvolderberg und Eggenburg in Niederösterreich scheiterten, weil Herbert sofort die Flucht ergriff.

Deshalb kam er gegen den Willen der Eltern in die Bundeserziehungsanstalt Kaiser-Ebersdorf in Wien mit der Außenstelle Kirchberg am Wagram. Beide Anstalten waren brutale, als Erziehungsheime getarnte Jugendgefängnisse.

Beruf und Familie ließen Herbert bis wenige Jahre vor seiner Pensionierung keine Zeit, sich mit dem dunkelsten Kapitel in seinem Leben auseinanderzusetzen. Seitdem er dies tut, sieht er sich psychischen Belastungen gegenüber:

„Und schlafen tue ich auch nicht mehr so gut, aber da habe ich jetzt einmal noch nichts getan. Gewisse Träume habe ich da auch. Und das war vorher eigentlich nicht. Eher schon, dass ich irgendwann einmal, glaube ich, eine Hilfe suche. Ich versuche schon alles zu verdrängen, aber es kommt.“

Transkript