Rosi

  • Pflegeplatz
  • Kinderheim Pechegarten Innsbruck
  • Kinderbeobachtungsstation Maria Nowak-Vogl
  • Kinderheim Scharnitz

Auf ihren vielen Stationen der Fremdbetreuung ist Rosi immer wieder einer negativen Fremdbeschreibung begegnet: „Du bist blöd, du bist nichts wert.“

Nach der Entlassung aus dem Heim stand sie vor der für die Heimkinder typischen Situation: kein Geld, keine Unterstützung, kein Freundeskreis, kein Netzwerk, keine Ausbildung, kein Selbstvertrauen.

Doch sie hat es geschafft vier Kinder großzuziehen, die wohlgeraten sind und auf die sie stolz ist. Gelungen ist ihr das nur, weil sie eine Kämpfernatur ist, mehr als einmal blickte sie in den Abgrund. Eines ist Rosmarie besonders wichtig:

„In meiner Nähe darf keiner ein Kind schlagen, weil ich weiß, was Schmerzen sind, und wie verletzlich ein Kind ist. Ein Kind kann sich nicht wehren. Das kann vielleicht zurückmaulen. Aber das ist das Einzige, was ein Kind kann.“

Transkript